Eckart Bauer gewinnt das erste Blitzturnier nach der Coronapause mit 12 Punkten aus 14 Partien

Am Freitag fiel nun endlich auch der Startschuss für unseren ersten Erwachsenenspielabend nach der Corona bedingten Zwangspause. Ein Blitzturnier stand auf dem Programm, zu dem sich acht Schachfreunde eingefunden hatten. Endlich wieder „echten Gegnern“ Auge in Auge gegenübersitzen und Figuren ohne zu Hilfenahme einer Maus auf dem Brett hin- und herzuschieben, das war schon mal wieder ein schönes Erlebnis. Vielleicht anfangs die Finger noch ein wenig eingerostet und auch das Drücken der Uhr ein paar Mal vergessen, hat das Schachspielen aber keiner der Anwesenden verlernt. Ganz im Gegenteil. Es wurde in alter Manier gekämpft, geopfert, gezogen, geschlagen, die Augen verdreht und gejubelt. Auch endlich mal wieder die üblichen Sprüche zu hören, wenn der Gegner in eine Falle getappt oder eine gewonnen geglaubte Partie doch noch in die Binsen gegangen ist, war einfach schön.
Gespielt wurde „jeder-gegen-jeden“ mit Hin- und Rückrunde, insgesamt also 14 Runden. Nach den ersten 7 Spielen lagen Michael Schwilk und Eckart Bauer mit jeweils 6 Punkten aus 7 Partien noch gleichauf. Am Ende hatte dann aber Eckart Bauer die Nase vorne, der auch in der Rückrunde lediglich eine Partie abgab und sich mit einer souveränen Vorstellung mit 12 Punkten aus 14 Partien den Sieg vor Florian Mayr und Michael Schwilk sowie die damit verbundene Flasche Sekt sicherte.
Nach der gelungenen Generalprobe freuen wir uns darauf, Euch alle mal wieder bei einem der nächsten Spielabende und/oder einem der kommenden Blitz- und Schnellschachturniere zu sehen.