Plochingen 1 verliert nach 5,5 Stunden-Krimi unglücklich mit 3,5 : 4,5

Im Auswärtsspiel gegen den SC Ostfildern, dem Schachklub mit der erfolgreichsten Jugendarbeit im Landkreis Esslingen, entbrannte von Anfang an ein heißer Wettkampf, obwohl wir am 1. Brett einen kampflosen Sieg notieren durften.
Aber die jungen Spieler von Nellingen spielten an den hinteren Bretter äußerst aggressiv und eröffnungstechnisch bestens vorbereitet. So kam es am Brett 8 zu einem einmaligen Generations-Duell, 90 gegen 12 Jahre – Erfahrung gegen beste Schach-Ausbildung. Aber der Reihe nach. Manfred Bauer musste nach 2 Stunden schon eine Zugwiederholung zum Remis akzeptieren. Dann nach 3 Stunden verloren Eugen Bacher, Frank Paschitta und Florian Mayr ihre Partien, und das Blatt hatte sich komplett gewendet. Aber beim Zwischenstand von 1,5 : 3,5 war noch nichts verloren, da die drei offenen Partien völlig unklar, bzw. sogar optimistisch gut für uns standen.
Und schon keimte wieder Hoffnung auf, als Harald Fendel in letzter Sekunde seiner Bedenkzeit einen fulminaten Angriff seines Gegners abwehrte, und seinen Gegner kurz darauf zur Aufgabe zwar. Auch die Stellung von Michael Schwilk sah vielversprechend aus, aber er war leider in großer Zeitnot. Und dabei übersah er eine kleine Kombination, die ihm die Qualität, und damit die Partie kostete. Jetzt war es Thomas Porzer noch vergönnte, seine über Stunden sehr gut gespielte Partie auch noch zum verdienten Sieg zu führen. Link zur Tabelle.