Fernschach beim BdF

Damit man einmal alle Turniere beim Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) und dem International Chess Correspondence Federation (ICCF) verfolgen kann, habe ich diesen Bericht verfasst. Eine Mitgliedschaft ist hier nicht vorgeschrieben, allerdings können beim BdF zwar alle Tabellen angeschaut werden aber eben nicht die laufenden Partien, anders beim ICCF – hier können sogar die Partien angesehen werden.
Jetzt aber los: In der Suchmaschine einfach BdF eingeben und die Seite des BdF aufmachen. Auf der rechten Seite sehen wir die Zeile Schachserver Tabellen, anklicken und weiter mit Turnierüberblick, Mannschaftsturniere, Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft (DFMM) und hier die 13. DFMM aufmachen.
Die Fernschachfreunde Manfred Bauer (MB), Gert Keller (GK) Holger Ilchen (HI) und der Bremer Schachjournalist Ralf Mulde (RM) spielen hier in der 1. Bundesklasse um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Start war der 15. Oktober 2019, und in unserer Gruppe spielt nur noch MB um die entscheidende Partie zum Aufstieg. Dem Bielefelder Spieler genügt ein Remis, MB dagegen muss gewinnen, damit wir Plochinger aufsteigen. Das aber wird sehr schwer.…

Hier klicken wir wieder auf Turnierüberblick: Einzelmeisterschaften, Deutsche Senioren Fernschachmeisterschaft (DSFM), 80. DSFM. MB hat sich hier in der Gruppe V08 mit einem Sieg für das Finale qualifiziert. Das Finale ist noch nicht gestartet da in der Vorrunde noch eine Partie offen ist. Also, immer mal wieder reinschauen.
MB spielt auch in der Vorrunde der 81. DSFM mit, einfach mal durchklicken. Das gilt auch für alle Turnierangebote. Fernschachspieler werden da immer wieder auf bekannte Namen treffen. Entweder vom Emailchesspoint oder dem DESC. Über den Turnierüberblick geht es weiter zu den Aufstiegsturnieren. Hier kann man alle Tabellen der Meisterklasse Server und Post, Hauptturnierklasse Server und Post sowie die Offene Turnierklasse Server und Post anschauen.

GK spielt gerade in der Offenen Turnierklasse um den Aufstieg in die Hauptturnierklasse. Und es sieht richtig gut aus. Seine Gruppe: ist die OS 418.
HI spielt seit Jahren in der Meisterklasse Server. Aber Vorsicht – man kann auch sehr schnell wieder absteigen. Wenn man hier einmal die Gruppe MS 289 aufruft, sieht man HI hier als alleinigen Turniersieger, was wiederum eine Vollqualifikation zur Teilnahme an einer Deutschen Fernschach Meisterschaft (DFM) bedeutet. In der 52. DFM kann man HI dann in der Gruppe 05 spielen sehen. Da bin ich übrigens der einzig „Normale“ Spieler alle 6 Gegner sind Fernschachtitelträger!!

Bei der Rubrik Pokalturniere spielt HI bereits in der 2. Runde des 1. Schweizer KO Turniers. Qualifizieren kann ich mich für Runde 3. Es lohnt sich, wenn man einfach mal die Turniere durchklickt. Hier wird auch sehr gerne noch mit Fernschach Postkarten gespielt.

In der obersten Zeile nun BdF Webseiten anklicken rechts, dann auf Länderkämpfe. Hier kann man sich auch einmal die weltweiten Fernschach Wettkämpfe anschauen. Hierfür kann man sich melden oder man bekommt eine Einladung zur Teilnahme an diesen Länderkämpfen.

Ich habe Euch mal Länderkämpfe mit Plochinger Spielern rausgesucht:
Rest of Europe – GK / HI
Cuba – GK / HI
Wales – GK
Indonesien – GK
Indien – GK
USA – GK / HI

Liebe Schachspieler / Fernschachspieler. Das scheint alles etwas kompliziert, ist es aber nicht. Ich habe hier auch nur die Turniere der Plochinger Spieler aufgezählt. Wenn man erst mal auf der Seite des BdF ist, erklärt sich eigentlich alles von ganz alleine. Wichtig ist es mir, dass Ihr einmal seht, was es alles an Turnierformen für das Fernschach gibt. Allein die Tabellen der 1. Fernschach Bundesliga anzuschauen macht schon Laune.