Gutes Abschneiden der Plochinger Spieler bei den Herbstopen 2022 in Deizisau

Fast 250 Teilnehmer trafen sich dieses Jahr in der Gemeindehalle Deizisau, nah dem Neckar, zum großen Schachevent. 4 davon kamen von den Schachfreunden aus Plochingen, Philip Merkel, Lukas Eitel, Maikl Wirth und Jugendleiter Michael Schwilk.
Philip Merkel, der jüngste von den 4, spielte ein sehr gutes Turnier und konnte mit 4 aus 7 über 50% seiner Partien gewinnen im C‑Open. Damit erzielte er die meisten Punkte aller Plochinger Teilnehmer. Gratulation! Für Maikl Wirth, der erst während der Pandemie zum Mitglied in unserem Schachklub wurde, war es das 1. Openturnier überhaupt. Er konnte 3 Punkte für sich verbuchen in 7 Runden und wurde 30.im C‑Open, als 50. der Rangliste, Bravo! Lukas Eitel hatte es im B‑Open mit starken Gegner zu tun. So saß ihm auch einmal der Jugendleiter des Göppinger Schachklubs gegenüber. Am Ende erreichte er mit 3 1/2 Punkte aus 7 Runden ein beachtliches Ergebnis!
Bei Jugendleiter Michael Schwilk fokussierte sich das Abschneiden im A‑Open auf die 7. und letzte Runde. Leider musste er seinem Gegner nach 46 Zügen die Hand reichen, so reichte es lediglich zu einer durchwachsenen Leistung und 3 Punkten im sehr stark besetzten A‑Turnier.
Am Ende gilt festzuhalten, dass die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung eigentlich zu klein waren, was zu Pandemiezeiten kein unwichtiger Faktor ist. Auch Komfort und als Folge davon die Konzentration der Teilnehmer litten unter den schwierigen Umständen. Es war also eine facettenreiche Herausforderung, die alle 4 Plochinger Teilnehmer annahmen und auch gut bestanden haben.