Elisabeth Pähtz und Pascal Neukirchner gewinnen die Deutschen Meisterschaften im Schnellschach

Die Sieger: Pascal Neukirchner (1), Marco Dobrikov (2), Jens Hirneise (3)

Foto: Matthias Drißner

Nach teilweise dramatischen Partien siegten bei den Männern FM Pascal Neukirchner von der SK Gründnau, mit 7 Punkten vor FM Marco Dobrikov vom SV Hockenheim mit 6 ½ Punkten Der dreimalige Württembergische Meister FM Jens Hirnheise von der SpVgg Rommelshausen wurde Dritter. Der Internationale Meister Mark Kventny von den Stuttgarter Schachfreunden folgte mit 6 Punkten auf dem 4 Platz. Florian Mayr aus Plochingen schlug sich in diesem erlesenen Feld wacker. Er erkämpfte u.a. ein Remis gegen einen Internationalen Meister und erreichte 3 Punkte.

Die Siegerinnen: Annmarie Mütsch (2), Elisabetz Pähtz (1), Carmen Voicu-Jaqodzinsky (3)

Foto: Matthias Drißner

Bei den Frauen siegte mit IM Elisabeth Pähtz, USV TU Dresden, die absolute Favoritin. Die ehemalige Jugendschachweltmeisterin und Deutschlands Nr. 1 im Frauenschach erzielte sagenhafte 8 ½ aus 9 möglichen Punkten. Zweite wurde WIM Annmarie Mütsch, SC Viernheim, die vor 2 Jahren Jugendweltmeisterin bei den U 16 war und inzwischen internationale Meisterin bei den Frauen ist. Sie ist eine große Hoffnung im Deutschen Schach. Dritte wurde die Frauen Großmeisterin WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky vom SV Hemer 1932 mit 6 Punkten. Ein Klasse Leistung zeigte auch die Frauen aus der näheren Umgebung: Simona Gheng von den SF Deizisau wurde mit 6 Punkten vierte und Elsia Zeller aus Göppingen wurde mit 5 Punkten siebte.

Die Siegerehrung nahm Schirmherr Bürgermeister Frank Buß vor zusammen mit dem Präsidenten des Württembergischen Schachverbandes Armin Winkler, dem Turnierdirektor Gregor Johann aus Kaiserslautern und der Vizepräsidentin des Deutschen Schachbundes, Olga Birkholz vom TSB Bindlach. Von allen Seiten hohes Lob bekam Heiko Elsner, 1. Vorsitzender der Plochinger Schachfreunde, mit seinem Organisationsteam. Die Spielerinnen und Spieler waren begeistert von dem Ambiente der Plochinger Stadthalle und der perfekten Organisation.
Hier noch das Gesamtergebnis als pdf-Datei zum Download.
Link zum Bericht beim Deutschen Schachbund.
Link zum Bericht beim Württembergischen Schachverband.