Fernschach – eine Alternative in Coronazeiten

Momentan und auf unbestimmte Zeit ruht der Schachbetrieb. Sowohl alle Mannschaftskämpfe als auch praktisch alle Nahschachturniere finden wegen der viralen Bedrohung nicht statt. Auch die Spiel- und Trainingsabende sind gerade unmöglich. Wer aber trotzdem nicht auf Schach verzichten will, dem bietet das Fernschach eine interessante Alternative. Fernschach ist die Form des Schachspiels, bei der sich die Partner nicht am Brett gegenübersitzen, sondern sich an unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt befinden. Früher wurden die Züge per Postkarten ausgetauscht, heute geht das viel schneller per E‑Mail. Dauerte zu Postkartenzeiten eine Partie manchmal ein Jahr oder mehr, sind heute die Partien oft im Bereich von einigen wenigen Wochen beendet. In der Regel spielen Fernschachspieler mehrere Partien gleichzeitig. Pro Zug hat man meist 3–10 Tage Bedenkzeit. Es gibt gute Schachprogramme (z.B. ChessBase), mit denen man die Partien verwalten und speichern kann. ChessBase ist auch in der Lage, aus einem Zug, den man am Bildschirm ausführt, automatisch eine Email zu generieren.

Noch moderner ist das sogenannte Server Schach. Hier wird einem die Verwaltung der Partien komplett abgenommen. Man logged sich auf einem Server ähnlich wie beim Homebanking ein, bekommt dann die aktuellen Partien auf den Bildschirm, führt den Zug aus und schon ist die Arbeit erledigt. Ein Fernschachspieler kann im Gegensatz zum Nahschach seine Züge viel länger überlegen und auch analysieren – meist mit Hilfe von sogenannten Schach Engines, die zum Teil kostenlos im Internet zu finden sind.
Fernschach macht Spaß und man kommt in Kontakt mit vielen Schachspielern auf der ganzen Welt.

Hier kann man kostenlos Fernschach spielen: EmailChessPoint
Weitere interessante Adressen: Deutscher Fernschachbund, ICCF
Einer Übersicht, auch internationaler Anbieter bietet der Deutsche Schachbund

Bei den Schachfreunden Plochingen gibt es mehrere Experten für das Fernschach, die Ihnen gerne Auskunft geben und weiterhelfen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.