Plochingen 1 steigt in die Landesliga auf

Plochingen 1 gewann am Sonntag auswärts verdient mit 6:2 gegen Kirchheim/Teck 1 und kann vor der letzten Runde mit 3 Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Bezirkliga B und den Aufstieg in die Landesliga feiern. Der Gastgeber trat nur mit 7 Spielern an, so dass Plochingen schon zu Beginn mit 1:0 Brettpunkten führte. Nach einer Folge von Remisen durch Eckart Bauer, Manfred Bauer, Florian Mayr und Frank Paschitta gewannen anschließend Harald Fendel, Thomas Porzer und Michael Schwilk überzeugend ihre Partien. Die letzte Partie von Michael Schwilk war besonders spannend. Schwilk hatte ein kaum noch zu verteidigendes Mattnetz aufgebaut. Sein Gegner opferte eine Figur und jagte anschließend Schwilks König mit Dauerschachs über das Brett. Aber nach 14 Damenschachs in Folge hatte sein Gegner keinen sinnvollen Zug mehr und gab auf. Im letzten Heimspiel am 28.04. gegen Wendlingen kann Plochingen nun völlig gelassen aufspielen.